Skip to content

BWV ist GIMA-Gründungsmitglied / Erster sozialverträglicher Hausverkauf über genossenschaftliche Agentur GIMA geht an BWV / Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen

Frankfurt a. M. – Zwei verantwortungsvolle Frankfurter Eigentümerinnen haben ihr Mehrfamilienhaus nicht meistbietend, sondern sozialverträglich an den Beamten-Wohnungs-Verein (BWV) verkauft. Vermittelt wurde das Projekt über die im November 2021 neu gegründete Genossenschaftliche Immobilienagentur GIMA, eine Anlaufstelle für alle, die ihre Wohnimmobilie fair und mit gutem Gewissen verkaufen wollen. Der BWV ist eines der fünf Gründungsmitglieder.

Sozialcharta unterschrieben: Der erste, über die GIMA Frankfurt eG gesteuerte Hausverkauf mit gutem Gewissen betrifft ein vermietetes Wohngebäude aus den 50er Jahren im Frankfurter Ostend, das zwei Schwestern von ihrem Vater geerbt hatten und das sie nun aus Altersgründen veräußerten. Zwölf Parteien leben dort bereits viele Jahre gut und gerne und können sich nun sicher sein, dass ihre Wohnsituation trotz des Eigentümerwechsels tatsächlich gut bleibt. Angeboten wurde das Wohngebäude allen Genossenschaften in Frankfurt, unter der Bedingung, die notariell festgezurrte Sozialcharta anzuerkennen. Sie schützt die vom Eigentümerwechsel bedrohten Bestandsmieter:innen vor Eigenbedarfskündigung, Mietwucher und Privatisierung.

„Wir freuen uns, dass die zwölf Mietparteien bei uns ein sicheres und preisgünstiges Zuhause gefunden haben – und das im BWV-Kernbereich Frankfurt-Ostend in der von wunderschönem Baumbestand gesäumten Luxemburgerallee. Sie genießen damit alle Vorteile des genossenschaftlichen Miteinanders“, erklärt BWV-Vorstand Matthias Henties. „Für unsere Mitglieder bringt die Erhöhung unseres Wohnungsbestandes langfristig mehr Flexibilität, innerhalb der Genossenschaft umziehen zu können. Mit der Stadt konnten wir einen fairen, auf 99 Jahre ausgelegten Pachtvertrag vereinbaren.“ Und auch die beiden Hausverkäuferinnen können nun das gute Gefühl genießen, mit dem BWV einen nicht profitorientierten Käufer gefunden zu haben. Ein Modell, das Schule machen sollte.